FB 08

Psychotherapie


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Jugendliche

Behandlungsangebot für Jugendliche und junge Erwachsene

Du möchtest mehr Informationen oder ein Erstgespräch vereinbaren?

Du erreichst uns unter Tel.: 0541-969-7601 und -7602 und -7603

Sprechzeiten des Sekretariats: Mo.-Do. 9:00 bis 12:00 Uhr und 14:00 bis 16:00 Uhr. Fr. 09:00 bis 12:00 Uhr (Außerhalb dieser Zeiten können Sie uns eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlassen. Wir rufen Sie gerne zurück).

Ist eine Psychotherapie sinnvoll für mich?

„Ich bin nicht gut genug“, „Ich bin hässlich“, „Ich bin fett“, „Ich halte das Leben nicht aus. Nichts bedeutet mir was.“, „Ich werde gemobbt“, „Ich kriege immer mit allen Ärger.“, „Ich bin immer so wütend“, „Ich hab mega Angst und die geht nicht weg.“, „Ich kann mich nicht konzentrieren, vergesse alles, bin oft durcheinander.“, „Ich hätte gerne mehr Freunde, aber weiß nicht wie.“, „Ich kriege nichts hin. Ich hasse mich.“, „Ich nehme Drogen“, „Ich trinke zu viel“.

Diese oder ähnliche Gedanken und Probleme machen das Leben schwer und können große Auswirkungen darauf haben, wie sich das Leben weiter entwickelt. Sicherlich hast Du schon einiges versucht, Deine Probleme zu lösen. Manche Dinge lassen sich aber nicht ganz alleine lösen. Für mache Probleme braucht es sogar eine/n Expert*in an Deiner Seite. Gerne wollen wir diese/r Expert*in an Deiner Seite sein. Wir nehmen Dich ernst und sehen uns Deine Probleme ausführlich an. Nach einem unverbindlichen Erstgespräch beraten wir gemeinsam, welche weiteren Maßnahmen getroffen werden sollten. Die letzliche Entscheidung triffst Du für Dich.

 

 

Topinformationen

Therapiegespräch mit Jugendlicher

Informationen zur Therapie

Du kannst lernen selber etwas zu verändern!

Wir gehen davon aus, dass menschliches Verhalten, Denken, Fühlen und teilweise sogar körperliche Reaktionen erworben, also erlernt werden. Das heißt, sie können verändert werden, wenn sie für dich problematisch oder belastend sind.

Du erhältst durch die Therapie "Hilfe zur Selbsthilfe". Du lernst während der Behandlung Methoden, Strategien und Fähigkeiten, die dir helfen, mit deinen Problemen besser umzugehen.

Zu den Ansätzen gehören beispielsweise die Konfrontationstherapie, das Problemlösetraining, oder das Entspannungstraining. Die Wirksamkeit ist durch eine Vielzahl wissenschaftlicher Studien belegt.

Du setzt deine neuen Erkenntnisse in deinem täglichen Leben um.

Allgemeine Informationen zur Behandlung bei uns

Die Therapien werden von Psychologen*innen oder (Sozial-)Pädagogen*innen mit Universitätsabschluss durch­geführt, die sich in fortgeschrittener Ausbildung befinden. Die Psychotherapien von erfahrenen Therapeuten*innen, sogenannten Supervisoren, begleitet. Diese Supervision gewährleistet eine hohe Qualität der Behandlung und bedeutet, dass ein/e erfahrene/r Therapeut*in die Behandlung mit beauf­sichtigt.

Dein*e Therapeut*in wird anonymisiert von Therapiegesprächen berichten und Rückmeldungen bekommen. Der Super­visor unterliegt ebenfalls der gesetzlichen Schwei­ge­pflicht und ist speziell für diese Aufgabe zugelassen.

Neu: Zur Überbrückung der Wartezeit bis zum Start der Therapie in der Poliklinischen Psychotherapieambulanz bieten wir, im Rahmen der Berufsqualifizierenden Tätigkeit (BQT III), ein spezielles Kurzzeittherapieprogramm an.

Hier erhältst du mehr Informationen zum Kurzzeittherapieprogramm.

Du möchtest mehr erfahren über psychische Störungen?

In unserer Infothek erhältst du leicht verständliche Informationen zu verschiedenen psychischen Störungsbildern. Zum Beispiel: Magersucht (Anorexia), Ess-Brechsucht (Bulimia), Angst vor bestimmten Situationen (Agoraphobie), Depression, Sucht oder Zwangserkrankungen.

Du erreichst uns unter Tel.: 0541-969-7601 und -7602

Sprechzeiten des Sekretariats: Mo.-Do. 9:00 bis 12:00 Uhr und 14:00 bis 16:00 Uhr. Fr. 09:00 bis 12:00 Uhr (Außerhalb dieser Zeiten können Sie uns eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlassen. Wir rufen Sie gerne zurück).

 

Adresse: Lise-Meitner-Str. 3, 49076 Osnabrück (1. Stock)